Tierrettung

Suche nach Tieren

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten wir an diesem Abend, um 20:38 Uhr wurden wir von der ILS Traunstein zu einer Großtierrettung alarmiert. Aus der Alarmmeldung konnten wir entnehmen, dass sich im Bereich Axdorf eine Kuh auf den Gleisen bewegen soll.

An der Einsatzstelle selbst konnte keine Kuh in Sichtweite festgestellt werden, somit wurde mit der Suche auf 2 Beinen und mit Handlampen bewaffnet der Gleiskörper Richtung Vachendorf begonnen.

In der Zwischenzeit häuften sich die Anrufe bei der Polizei über die Sichtung einer Kuh im Bereich Vachendorf somit wurde von uns auch die Alarmierung der FF Vachendorf veranlasst.

Diese suchten dann nach weiteren Hinweisen den Bereich Vachendorf Richtung Tinnerting ab.

Hier konnte dann schnell ein entlaufendes Tier festgestellt werden, die ersten Versuche das Tier zu bändigen scheiterten, sodass eine Konzentrierte und Richtungsweisenden Lenkung des Tieres veranlasst wurde. Somit konnte nach kurzer Zeit das Tier in einen Stall in Tinnerting gelenkt werden. Von dort wurde es in einen Anhänger verladen und seinem Besitzer wieder übergeben.

Nach dem zweiten Tier, das sich vermutlich in einem Waldstück aufgehalten hat, wurde nach Absprache mit der Polizei, dem Besitzer und einem Tierarzt nicht weiterverfolgt.

Ein Vor Ort befindlicher Dohnenpilot eines Tierschutzvereins musste nicht mehr tätig werden.

Im Verlauf der Aktion verursachte das Tier Wohl zwei Unfälle, welche sich aber auf einen Blechschaden reduzierten.

Die zweite Kuh wurde am folgenden Tag auf der A8 gesichtet gestellt und dem Besitzer übergeben