Fuhrpark der Feuerwehr Haslach

Hier finden Sie eine Übersicht über unseren aktuellen und historischen Fuhrpark mit verschiedenen technischen Informationen zum jeweiligen Fahrzeug.

Löschgruppenfahrzeug LF20 THL
Florian Haslach 40/1

Das 2020 beschaffte Löschgruppenfahrzeug LF20 ersetzt das LF8/6 von Magirus aus dem Jahr 1993. Damit wird der Stadtentwickung in unserem Einsatzbereich Rechnung getragen, um auf dazugekommene und zukünftige Einsatzanforderungen vorbereitet zu sein.

Das LF20 ist neben umfangreichen Einrichtungen für die Brandbekämpfung (Pumpe mit 3500l/min, 60m Schnellangriff, 2 Vorrichtungen zu schnellen Wasserabgabe, automatische Schaumzumischung usw.) auch mit zahlreichen Werkzeugen zur technischen Hilfeleistung (Rettungsspreizer und -schere, Rettungsplattform, Rettungszylinder etc.) ausgestattet.

LF20 nach DIN 14530-11:2019-11 für Brandeinsätze und technische Hilfeleistung

• Besatzung: 1 Gruppe (1 Gruppenführer + 8 Mann)
  • Fahrgestell: Mercedes Benz
  • Aufbau: Rosenbauer
  • Beladung: BAS Brand und Arbeitsschutz
  • Kennzeichen: TS-HA 4001
  • Fahrzeugweihe: 28.10.2020
  • Indienststellung: 03.10.2020

Das Fahrzeug ist mit der Normbeladung eines LF20 (Löschgruppenfahrzeug) und zusätzlicher Ausrüstung zur technischen Hilfeleitung ausgestattet.

Rosenbauer auf Mercedes-Benz
299 PS
Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik TSF-L
Florian Haslach 44/1

5.09.2018 TSF-L nach DIN 14530-16-TSF

für Unterstützung bei Brandeinsätzen, einfache technische Hilfeleistung und Logistik

• Besatzung: 1 Staffel (Staffelführer + 5 Mann)
  • Fahrgestell: IVECO Daily
  • Aufbau: Brandschutztechnik Görlitz (BTG)
  • Beladung: BAS Brand und Arbeitsschutz
  • Kennzeichen TS-HA4401
  • Fahrzeugweihe: 25.09.2018
  • Indienststellung: 25.09.2018

Das Fahrzeug ist mit der Normbeladung eines TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) ausgerüstet.

Zusätzlich kann noch auf vier Rollcontainer zurückgegriffen werden, von denen zwei standardmäßig verlastet sind:

• Rollcontainer Ölspur
  • Rollcontainer Hochwasser mit Tauchpumpe und Pump-Sauger
  • Rollcontainer Beleuchtung mit Aggregat
  • Rollcontainer Gitterbox zum Abtransport von verschmutzter Ausrüstung
BTG auf Iveco Daily
210 PS
Lichtmastanhänger Polyma
(außer Dienst)

Der Lichtmastanhänger wird eingesetzt, um große Einsatzstellen auszuleuchten. Er kann unabhängig an der Einsatzstelle positioniert werden und ist auf kein Zugfahrzeug angewiesen.

Das Stromaggregat hat eine Leistung von 16kVA und kann nicht nur die sechs, fest an einem ausfahrbaren Korb montierten, Scheinwerfer mit je 1600 W betreiben, sondern auch diverse andere Abnehmer mit Strom versorgen.

Bei Stromausfällen kann die Leistung des Stromerzeugers z.B. auch genutzt werden, um kritische Infrastrukturen mit Strom zu versorgen.

Iveco / Magirus
230 PS
Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Florian Haslach 43/1 (außer Dienst)

Typ LF 8/6 nach DIN 14530 für Brandeinsätze und einfache technische Hilfeleistung

Besatzung: 1 Löschgruppe

Ziegler auf Iveco-Magirus
104 kW
Mehrzweckfahrzeug MZF
Florian Haslach 11/1 (außer Dienst)
Volkswagen
Mannschaftsbus M-Bus
Haslach 14/1 (außer Dienst)

Mercedes-Benz
Löschfahrzeug LF8
außer Dienst
Mercedes Benz
"ALF" (Altes Löschfahrzeug)
außer Dienst, heute Vereinseigentum

Modell: L 1500 S (S=Standard) mit Holzaufbau

Klassifizierung: Leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG (spätere Bezeichnung LF8)

1. Einsatzgebiet: Kreis Traunstein

Ursprüngliche war das Fahrzeug für das Deutsche Afrikakorps geplant und somit auch in Saharagelb lackiert. Auf Grund der Luftangriffe am Ende des 2. Weltkrieges wurde der Einsatzzweck geändert. Das Fahrzeug wurde bei Brandeinsätzen in München benötigt. Hier legten die Kameraden jeweils insgesamt 250 Kilometer Wegstrecke zurück.

2. Einsatzgebiet: Freiwillige Feuerwehr Haslach

Die Generalrestaurierung in den Jahren 1993 bis 2002 erfolgte unter der Regie von Alfred Wendlinger.

Weitere Instandhaltungen werden durchgeführt, um unseren Oldtimer in Schuss zu halten.

1943
Daimler-Benz AG