Mittelbrand im Landratsamt Traunstein

Kellerbrand

Die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmierte die FF Traunstein an die Einsatzstelle. Vor Ort wurde anhand der starken Rauchentwicklung ein Brand größeren Ausmaßes festgestellt, was zur Nachalarmierung von weiteren Feuerwehren führte.

Wir stellten den Rettungstrupp für den bereits im Innenangriff tätigen Angriffstrupp, sperrten die Zufahrtsstraße zum Brandobjekt und leuchteten die Einsatzstelle aus. Im Verlauf des Einsatzes, stellten wir noch zwei weitere Atemschutztrupps, welche Messungen im Gebäude vornahmen.

Da der Brand in der Nähe eines Transformators ausgebrochen, war musste zuerst die Stromversorgung abgeschalten werden, um die Löschtrupps nicht zu gefährden. Parallel wurde ein Löschangriff von Außen mittels CO² vorgenommen, was schließlich zum Löscherfolg führte. Gegen 5 Uhr konnte "Feuer Aus" gegeben werden und mit den Nachlöscharbeiten, der Belüftung und den Messungen im Gebäude begonnen werden.

Da im weiteren Verlauf noch die Feuerwehren Wolkersdorf, Erlstätt und Vachendorf alarmiert wurden, wurde unser LF20 um 6 Uhr aus dem Einsatz ausgebunden, wieder Aufgerüstet und mit einer Staffelbesatzung als Grundschutz für weiter Einsätze im Stadtgebiet vorgehalten.

Einsatzende war um 08:16.