Mittelbrand

Zimmerbrand mit Person in Gefahr

Gegen 6.35 Uhr wurde ein Notruf bei der ILS Traunstein abgesetzt, dass aus einem Mehrfamilienhaus an der Kammerer Straße starker Rauch aus einer Wohnung käme und sich noch Personen in dem Gebäude befänden. Daraufhin wurden mit dem Stichwort "B3 Person" die entsprechenden Feuerwehren alarmiert. Eine Bewohnerin, welche mit Rauchgasintoxikation vor der Hauseingangstüre vorgefunden wurde gab an, dass sich noch zwei Personen in dem Anwesen befänden. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der FF Traunstein gingen daraufhin unter PA in das Gebäude vor, um die vermissten Personen zu suchen und um den Brand zu löschen. Dies gestaltete sich schwierig, weil die Wohnung zum einen mit angesammelten Gegenständen voll gestellt und zum anderen die Sicht durch rußigen Brandrauch stark beeinträchtigt war. Eine Person konnte jedoch trotz der widrigen Umstände relativ bald aus dem Gebäude gerettet werden. Die kurz danach eintreffende Besatzung von Florian Haslach 40/1 erhielt den Auftrag in die zweite Wohnung des Gebäudes vorzugehen und nach der zweiten vermissten Person zu suchen. Dazu musste sich der Angriffstrupp zunächst über eine verschlossene Eingangstür gewaltsam Zugang verschaffen, um dann unter PA mit einem C-Rohr die Wohnung zu durchsuchen. Weil auch diese Wohnung völlig verstellt war, konnte zunächst nur das Erdgeschoß und das erste Obergeschoss abgesucht werden, aber die vermisste Person wurde nicht gefunden. Der ablösende PA-Trupp (Wassertrupp) kam dann bis zur Dachgeschosstüre und öffnete auch diese gewaltsam, fand dahinter jedoch alles mit Gegenständen zugestellt vor, so dass ein weiteres Vorgehen nicht möglich war. Ein Temperaturanstieg an der Innenwand zur Brandwohnung konnte nicht festgestellt werden. Die zweite Person (eine ältere Frau) befand sich tatsächlich in dem versperrten Dachgeschoß und konnte nach über einer halben Stunde, jedoch zum Glück nur leicht verletzt, von den Kameraden aus Traunstein (welche über die Nebenwohnung in das Dachgeschoß kamen) aus dem Gebäude gerettet werden.