Mittelbrand

Brand Heizung

Heute wurde wir, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Traunstein und Vachendorf zu einem Werkstattbrand mit dem Einsatzstichwort „B3 – Brand im Heizungsraum“ alarmiert.

Im Heizraum war es nach derzeitigen Erkenntnissen zu einer Verpuffung gekommen, infolge derer Teile der Einrichtung zu brennen begannen. Personen kamen durch den Brand nicht zu schaden. Der Pächter konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und den Notruf absetzten.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Verrauchung in der Werkstatt der ehemaligen Zimmerei zu erkennen. Sofort wurde ein Atemschutztrupp, mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Der eingesetzte Trupp konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten im Bereich der Heizung auffinden und löschen. Im Anschluss an die eigentlichen Löscharbeiten waren noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen notwendig.

Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen, konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Neben den Feuerwehren, welche mit 64 Einsatzkräften vor Ort waren, befanden sich auch die Kreisbrandinspektion, ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes und ein Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Nach rund eineinhalb Stunden waren sämtliche Maßnahmen abgeschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.

Im Anschluss galt es die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen, damit die Feuerwehren für die nächsten Einsätze gerüstet sind.