Gasgeruch

ABC 1

Wir wurden zur Unterstützung der FF Traunstein, zu einem ABC Alarm hinzugezogen.

Laut Meldung, hat es im Haus mit 20 Mietern, nach Gas gerochen. Das ersteintreffende Fahrzeug der FF Traunstein bestätigte dies und ging mit schwerem Atemschutz ins Gebäude zur Erkundung vor. Gleichzeitig machte sich ein Trupp auf den Weg, um die restlichen Bewohner aus ihren Wohnungen zu holen.

Wir und die ebenfalls alarmierte FF Wolkersdorf, stellten zunächst je einen Rettungstrupp. Gleichzeitig unterstützen wir bei der Evakuierung der Bewohner. Diese wurden derweilen durch den Malteser Hilfsdienst im Feuerwehrgerätehaus Haslach untergebracht.

Der 2. Atemschutztrupp durchsuchte das komplette Gebäude nach einer möglichen Ursache.

Da die Werte trotzt abstellen des Gashaupthahnes und eingeleiteter Belüftungsmaßnahmen nicht besser wurden und es sich auch weder um Flüssig- noch Erdgas gehandelt hat, wurde die mögliche Ursache (eine Größere Dose) dann unter CSA (Chemikalienschutzanzug) untersucht und geborgen. In der Dose befanden sich jedoch nur Schrauben. Da im weiteren Verlauf des Einsatzes die Messwerte immer geringer wurden, wir aber keinen Auslöser feststellen konnten, bleibt der Grund dafür wahrscheinlich für immer ein Rätsel.