Freiwillige Tätigkeit

Absperrdienst

Nach 2-jähriger Pause beteiligte sich auch die Feuerwehr Haslach wieder mit 6 Mann als Absperrposten beim Chiemsee Triathlon.

Unsere Aufgabenbereiche war die Radstrecke im Ortsteil Einham gegen einfahrende Fahrzeuge abzusichern und an der so genannten Wegscheidbrücke mit dem TSF-L und 2 Mann die Polizei bei der Sperre der Chiemseestraße und betreuen der Umleitungsstecke zu unterstützen.

Leider war auch dieses Mal die Akzeptanz der Bevölkerung nicht sehr hoch was die Sperren der einzelnen Straßen oder die Ausschilderung und Art der Umleitungsstecke anbelangte.

Für einige Verkehrsteilnehmer währe eine Nachschulung über die Bedeutung der Verkehrsschilder durchaus sinnvoll denn das Runde Schild mit rotem Rand (Verkehrszeichen 250) hat die Bedeutung Durchfahrt verboten und nicht, jetzt schauen wir mal wie weit ich komm und beschwer mich dann, dass im Vorfeld keine Hinweis auf eine tatsächliche Straßensperre aufgebaut war.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass wir als beteiligte Feuerwehren rund um den Chiemsee nicht für den Streckenverlauf oder die Umleitung verantwortlich waren.

Dies Oblag rein dem Veranstalter, den zuständigen Kommunen und Staßenlastträgern.