Rauchentwicklung im Gebäude

Wir wurden zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage eines Gewerbeobjektes alarmiert. Laut Meldeanzeige sollte ein Melder der Heizungsanlage ausgelöst haben.

Dieser Bereich wurde ohne Ergebnis erkundet. Lediglich auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte leichter Rauch und Brandgeruch festgestellt werden. Da das Mehrgasmessgerät keine Reaktion zeiget wurde die gesamte Mannschaft zur Absuche der Tiefgarage herangezogen.

Dabei konnten dann Reifen/Gummispuren festgestellt werden, die nach Überprüfung mit der Wärmebildkamera noch sehr frisch waren. Da lag die Vermutung nahe, dass es aufgrund eines s.g. Burnout zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen sie muss.

Wir stellten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle telefonisch dem Hausmeister.

Die Ermittlung der Polizei vor Ort kam zu demselben Entschluss und konnte auch einen Verursacher ausfindig machen.